Taufe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Anmeldeformular zur Taufe (PDF)

Taufe von Erwachsenen sind gar nicht so selten. In Gesprächen mit der Pfarrerin können viele, auch theologische, Fragen besprochen werden. Ein Pate ist nicht mehr nötig.

Für die Taufen von Kindern sind Familiengottesdienste besonders zu empfehlen. Sie sind auf unserer Homepage oder im Gemeindebrief finden. Wenig geeignet sind Gottesdienste, in denen das Abendmahl gefeiert wird.

Anmeldungen
nimmt unser Gemeindebüro entgegen. Die Pfarrerin meldet sich dann telefonisch bei Ihnen und vereinbart ein Gespräch. Dabei können alle Fragen zur Taufe und zum Ablauf besprochen werden

Mitzubringen sind
Geburtsurkunde, Angaben zu Eltern und Paten (bei Kindern).

Taufspruch. Der Täufling bekommt einen Bibelvers als Taufspruch. Diesen suchen in der Regel die Eltern oder der erwachsene Täufling selbst aus. Sie bekommen eine Liste mit Taufsprüchen in unserem Gemeindebüro.

Gehören die Eltern nicht der Evangelischen Kirche an kann das Kind trotzdem getauft werden. Für manche Eltern ist es ein schöner Anlass, wieder in die Kirche einzutreten oder sich ebenfalls taufen zu lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, in den Förderverein der Gemeinde einzutreten. Statt einer Kirchensteuer kommt der Mitgliedbeitrag der Gemeinde direkt zugute. Diese Fragen müssen rechtzeitig mit der Pfarrerin geklärt werden.

Die Paten brauchen wenn sie nicht unserer Gemeinde angehören, eine Patenbescheinigung. Diese bekommen sie in ihrer Wohngemeinde, wenn sie getauft, konfirmiert und nicht ausgetreten sind. Sie ist kostenfrei. Es kann vorkommen, dass eine Patin/ein Pate vor der Taufe im Gottesdienst konfirmiert wird, damit das Patenrecht besteht. Das muss rechtzeitig mit der Pfarrerin besprochen werden.

Die Kosten für die Taufe übernimmt grundsätzlich unsere Gemeinde. Nach Absprache mit der Pfarrerin kann das Taufbecken von den Paten oder Eltern geschmückt werden.

Zur Tauferinnerung bekommt der Täufling eine Urkunde und eine Taufkerze.

Die Paten erhalten einen Patenbrief.

Erinnerungsfotos können nach dem Gottesdienst am Taufbecken, vor dem Altar und vor der Kirche gemacht werden. Die Pfarrerin steht gerne zur Verfügung. Während des Gottesdienstes werden Fotos von der Gemeinde als störend empfunden. Die Taufe braucht eine ruhige, konzentrierte Atmosphäre, an die man sich gerne erinnert.

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes. Staunend und behutsam nehmen wir es auf den Arm und geben ihm unsere Wünsche mit: Es soll an Leib und Seele behütet sein und bleiben, in Liebe und Geborgenheit aufwachsen und seine Gaben entfalten. Jesus zeigt uns einen Weg und stärkt uns dabei.

Letzte Änderung am: 08.02.2021