Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kulturcafé


Montag, 14:30 – 16:30 Uhr
Gemeindesaal, Schuckertdamm 336


Einen Montag im Monat öffnet unser Kulturcafé seine Pforten. Bei einem gemütlichen Beisammensein um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen bei Kaffee­hausmusik bieten wir ein buntes Programm aus Literatur, Musik, Reise­berichten, Religion… Das Programm gestalten Vortragende, die ab ca. 15.15 Uhr zu den verschiedenen Themen berichten, lesen oder musizieren.

Er ist für die, die den Nachmittag gestalten und für die, die daran teilnehmen, eine Bereicherung des Alltags.

Vorbereitet von Pfarrerin Christine Pohl und einem Seniorenteam beginnt er mit Gesprächen beim Genuss von Kaffee und Kuchen. Anschließend wird immer etwas Unterhaltsames, Kulturelles oder Geistliches angeboten, in Form von Vorträgen, Gesprächen, Dia-Berichten, Märchen- oder Musiknachmittagen.

Ein Hol- und Bringedienst gibt es für diejenigen, die nicht mehr gut zu Fuß sind. Melden Sie sich dazu im Gemeindebüro.

Kulturcafé - Termine

Kulturcafé - Einführungsvortrag zur Bauhaus-Fahrt nach Dessau

Mo, 16.3. 15:15-16:30 Uhr
Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde Siemensstadt
Schuckertdamm 336
13629 Berlin
Link zu Google Maps
Art der Veranstaltung / Kategorie
Sonstiges, Vorträge/Podiumsdiskussionen/Gesprächsrunden/Lesungen
Zielgruppe
Alle Zielgruppen
Besondere Hinweise
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Kulturcafés statt.
Beginn des Kaffeetrinkens um 14.30 Uhr.

Der Leiter der Infostation Siemensstadt für unser benachbartes UNESCO-Weltkulturerbe, Christian Fessel, wird die Teilnehmer der Fahrt nach Dessau auf die Bauhauserkundung vorbereiten (siehe Kulturfahrten). Als „Mann mit Hut Touren“ führt er seit Jahren Fachbesucher und interessierte Laien durch das Welterbe oder erklärt die Entstehung der Siemensstadt und Charlottenburg-Nord auf unterhaltsamen Touren. Demnächst auch speziell die hiesigen Sakralbauten.
Neben einem kurzen, generellen Einblick in die Bauhaus-Geschichte, wird der Bogen nach Siemensstadt geschlagen: Die recht unbekannten aber herausragenden Bauhausbauten der großen Meister werden vorgestellt. Und: Wussten Sie, dass hier auch einige von ihnen gewohnt haben?

Eingetragen von:
Evangelische Kirchengemeinde Siemensstadt
Schuckertdamm 338
13629 Berlin
http://www.ev-gemeinde-siemensstadt.de buero(at)ev-gemeinde-siemensstadt.de
Telefon: 030 / 3812455
Fax: 030 / 38307982

Letzte Änderung am: 21.10.2018