Susanne Steinbart, Gemeindesekretärin

Mein Name ist Susanne Steinbart.

Ich bin in Siemensstadt geboren und aufgewachsen und schon seit meiner Jugend eng mit der Gemeinde verbunden. Mit meinem Mann lebe ich seit 1993 gemeinsam in Siemensstadt. Unsere beiden Kinder wurden 2002 und 2007 geboren. Beide Kinder haben die Eltern-Kind-Gruppe in Siemensstadt besucht und ihr hineinwachsen in die Gemeinde hat dazu geführt, dass auch ich meine Bindung zur Gemeinde intensiviert habe.

Nach der Schule habe ich zunächst Lehramt mit dem Fach Mathematik studiert, an einer Grundschule in Kladow unterrichtet und parallel eine Ausbildung zur Montessori-https://www.ekbo.de/Pädagogin absolviert. Meinen Beruf habe ich mit der Geburt meines Sohnes aufgegeben und mich fortan immer mehr ehrenamtlich engagiert.

Ich gehöre zum Team, das den Kinderchor der Gemeinde leitet. Viel Freunde habe ich auch daran, an Familiengottesdiensten mitzuwirken oder besondere Events in der Gemeinde vorzubereiten.

Im Gemeindebüro habe ich begonnen, ehrenamtlich mitzuarbeiten und zunächst als Urlaubs- und Krankheitsvertretung auszuhelfen. 2015 habe ich eine Ausbildung zur Küsterin absolviert und seit Mai 2016 arbeite ich nun täglich im Gemeindebüro. Da ich sehr gerne mit Menschen in Kontakt trete, fühle ich mich im Gemeindebüro sehr wohl. Für alle Fragen rund um die Gemeinde bin ich häufig die erste Ansprechpartnerin und ich freue mich auf Ihren Besuch.

In meiner Freizeit widme ich mich leidenschaftlich gerne dem Musizieren. Egal, ob ich Gitarre, Ukulele oder Klavier spiele ... durch die Konzentration auf die Musik habe ich den Kopf ganz schnell wieder frei für neue Aufgaben!

Letzte Änderung am: 07.02.2021